„Man kann nicht nicht kommunizieren.“

(Kurzfassung des „Metakommunikativen Axioms“ von Paul Watzlawick, *1921 †2007)

Dieses Axiom des Österreichstämmigen Kommunikationswissenschafters Paul Watzlawick (* 25. 07. 1921 in Villach, Österreich, † 31. 03. 2007) besagt folgendes:

Sobald einander (mindestens) zwei Personen gegenseitig wahrnehmen können (unabhängig vom Medium), kommunizieren diese miteinander, da jedes Verhalten per se kommunikativen Charakter hat. Da Verhalten kein Gegenteil hat, man sich also nicht nicht verhalten kann, ist es auch unmöglich nicht zu kommunizieren.

Roland Seper: „Ich kommuniziere vorsätzlich“

Nox Vobiscum! ist mein Blog und gleichsam meine persönliche Spielwiese abseits der gängigen Social Media-Kanäle.

Nox Vobiscum! - Das Original

Der klassische 486×60-Banner von Nox Vobiscum!, wie er im prähistorischen www zu sehen war.

Nox Vobiscum! – (lat.) Die Nacht sei mit Euch

Das Netzpublikationsprojekt Nox Vobiscum! – paginis obscuris Vindobonae war ein sehenswertes Produkt intensiver Zusammenarbeit zwischen Karin P. alias Pandora und Roland Seper, das sich ab etwa Mitte der ’90er mit Underground- und Alternative-Musik bzw. Lifestyle im weitesten Sinne beschäftigt hat. NV! war über einige Jahre hinweg ein sehr informatives Portal für alle, sie sich für Gothic, Metal, EBM, Industrial, Medieaval oder auch die dahingehende Szene in Wien und Umgebung interessierten und nicht unzählige verschiedene Websites durchackern wollten, nur weil sich einige davon auf eine ganz spezifische Musikrichtung „spezialisiert“ haben und alles andere kategorisch verneinen oder gar diffamieren.

Man suchte irgendeine bestimmte Band, ein Label, eine Konzertlocation oder auch einschlägige Shoppingmöglichkeiten aus dem Bereich „Underground/Indie“ – na, auf NV! wird’s schon eine Review, ein Interview oder zumindest einen Link gegeben haben…

Leider gab es nach einigen Jahren erfolgreichen Betriebs einen massiven Einbruch der zeitlichen Ressourcen bei Pandora und mir, was dazu führte, daß NV! nicht mehr laufend betreut werden konnte und dementsprechend im Laufe der Zeit den Weg allen irdischens ging.

Der Name selbst gefiel mir jedoch so gut, dass ich – natürlich in Absprache und Einvernehmen mit Pandora – beschloss, meine persönliche Website weiterhin unter dieser Domain zu betreiben und ihn in weiterer Folge auch zu einer Art Pseudonym zu erheben.

„Nox Vobiscum! – paginis obscuris Vindobonae“
Resquiecat in pacem!