Nox Vobiscum! | BLOG

Wahlkrampf

Wahlkrampf

25.09.2013

Wahlkampf ist Werbung. Ehrlichkeit hat in der Werbung in aller Regel nichts verloren. So weit, so gut. Dennoch bin ich wirklich froh, wenn dieser Unsinn in wenigen Tagen vorbei ist und wir uns nicht nur wieder wichtigeren Dingen zuwenden können, sondern wir auch nicht mehr laufend für dumm verkauft werden.

Weiterlesen : Wahlkrampf
Elektionsstörung ist behandelbar!

Elektionsstörung ist behandelbar!

23.09.2013

Nachdem in wenigen Tagen die Nationalratswahl ins Haus steht, sei an dieser Stelle noch einmal festgehalten: Nichtwählen ist kein Statement! Mit ein wenig guten Willens kann man zwar durch zahlreiches Fernbleiben der Wahlberechtigten ableiten, dass Desinteresse an demokratischen Vorgängen besteht, aber der Ansporn für die nichtsdestotrotz gewählten „Volksvertreter“, an diesem Zustand etwas zu verändern, bleibt

Weiterlesen : Elektionsstörung ist behandelbar!
Die Wahl der Qual

Die Wahl der Qual

18.09.2013

Es ist – in größerem Kontext betrachtet – schon erstaunlich, wie viel Wert einer Natonalratswahl in Österreich beigemessen wird. Welche Partei auch immer am 29. September als Sieger hervorgeht und mit wem sie welche Koalition eingeht, ist im Grunde so herrlich belanglos, wenn man die politische Realität einfach aus ein wenig seriöser Distanz betrachtet.

Weiterlesen : Die Wahl der Qual
Kernzone 100: Wie lange noch?

Kernzone 100: Wie lange noch?

25.04.2013

Je öfter ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, was mit dieser Verkehrspolitik, wie sie in Wien und dem Umland betrieben wird, eigentlich erreicht werden soll. Die Nutzung des Privat-PKW bleibt teuer und unpraktisch (was – objektiv betrachtet – durchaus in Ordnung ist), es gibt aber nach wie vor keine spürbaren Erleichterungen hinsichtlich Kosten

Weiterlesen : Kernzone 100: Wie lange noch?

Habemus dingens

14.03.2013

Papst Franziskus I.: Theologisch gemäßigt, ultra-rechts, reformbereit, erzkonservativ, bescheiden, liberal, „back to the basics“, weltoffen, homophob, „Kardinal der Armen“, Sexist. Alles dabei, was man als Chef der römisch-katholischen Kirche so braucht.

Weiterlesen : Habemus dingens
Fleischskandal? Nein. Logische Konsequenz.

Fleischskandal? Nein. Logische Konsequenz.

21.02.2013

Der Fleischskandal rund um nicht deklariertes Pferdefleisch will einfach keine Ruhe geben. Tagtäglich tauchen neue Meldungen auf, worin überall Reste und Spuren von nicht auf dem Etikett befindlichen Fleischarten gefunden wurden. Dass diese Entwicklung eine völlig logische Konsequenz aus dem grassierenden Geiz ist geil-Konsumverhalten ist, wird selten erwähnt. Zeit wird’s, der Realität ins Auge zu

Weiterlesen : Fleischskandal? Nein. Logische Konsequenz.
Hot: Google Glass. Und jetzt?

Hot: Google Glass. Und jetzt?

20.02.2013

Bereits vor Monaten ging eine Preview von Googles neuestem Gadget durch die diversen Social Media Timelines: Eine mit Spracheingabe und allerhand anderen Goodies aufgemotzte Art Augmented Reality-Brille, die neben den Grundfunktionen von Google (Maps, Search, etc.) noch allerhand anderer Funktionen enthalten sollte. In den USA (und leider vorerst nur dort) werden bereits Beta Tester angeheuert,

Weiterlesen : Hot: Google Glass. Und jetzt?
Lebensmittelskandal: Nicht Fisch, nicht Fleisch

Lebensmittelskandal: Nicht Fisch, nicht Fleisch

13.02.2013

In Billig-Lebensmitteln, die mit „100% Rindfleisch“ etikettiert sind, findet sich 60 Prozent und mehr Pferdefleisch. Die Aufregung über den Etikettenschwindel ist enorm. Die erschreckenderen Aspekte an der Geschichte, die tatsächlich den Appetit verderben sollten, bleiben weitestgehend auf der Strecke.

Weiterlesen : Lebensmittelskandal: Nicht Fisch, nicht Fleisch
Ein höchst dringender Aufschrei

Ein höchst dringender Aufschrei

30.01.2013

Ein gesetzter Herr fortgeschrittenen Semesters, der eine junge Dame mit teils schlüpfrigen, teils chauvinistischen Phrasen eindeckt, überschreitet dadurch eindeutig die Grenze ihrer persönlichen Intimsphäre. Dennoch: Hätte es sich nicht zufällig um einen Prominenten deutschen Politiker und eine Journalistin des Stern gehandelt, gäbe es die Aktion #aufschrei vermutlich gar nicht. Zumindest nicht in dieser Form, in

Weiterlesen : Ein höchst dringender Aufschrei
Wehrpflicht: Ein Konzept von gestern

Wehrpflicht: Ein Konzept von gestern

18.01.2013

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde so viel über die allgemeine Wehrpflicht diskutiert wie schon lange nicht mehr. Die kurz bevorstehende Volksbefragung, ob es in Österreich weiterhin eine Wehrpflicht oder an ihrer statt ein Berufsheer geben solle, lässt die Stimmung brodeln. Nicht nur in der Regierungskoalition, sondern auch im Boulevard und natürlich in der

Weiterlesen : Wehrpflicht: Ein Konzept von gestern