Georg Schramm hätte geschossen
Aufgrund einiger Erwähnungen Georg Schramms via Twitter bzw. Facebook wurde ich heute jüngst an diesen großartigen deutschen Kabarettisten erinnert, dessen Programm „Thomas Bernhard hätte geschossen“ mir bereits vor einiger Zeit von einem lieben Freund empfohlen wurde. Dieser Empfehlung umgehend folgend habe ich mir das Programm angesehen – und war begeistert.
Schramm, Jahrgang 1949, Psychologe, war „Quereinsteiger“ im Bereich des Polit-Kabaretts, hat jedoch nichts desto weniger schon eine Reihe namhafter Auszeichnungen für seine Programme und zeichnete nicht zuletzt maßgeblich für den Erfolg des ZDF-Formats „Neues aus der Anstalt“ verantwortlich, für das er gemeinsam mit seinem Kollegen Urban Priol mit dem Deutschen Fernsehpreis 2007 ausgezeichnet wurde (Quelle: georg-schramm.de). 2010 übergab er „Die Anstalt“ an Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig, 2014 übernahmen Max Uthoff und Claus von Wagner die Moderation.
UPDATE: 2013 beendete Georg Schramm seine 25jährige Solo-Karriere. Bedauerlicherweise.
Stellvertretend für zahlreiche weitere sehenswerte Programme, möchte ich – wie gesagt – „Thomas Bernhard hätte geschossen“ besonders ans Herz legen:
An dieser Stelle sei auch wieder an den großartigen Volker Pispers (zB. hier Volker Pispers über den Krieg gegen den Terror) erinnert, der ebenfalls eine Top-Platzierung in meinem Ranking der besten Politkabarettisten innehat…